Total Store Ansatz

 

Total Store Ansatz

Ganzheitlicher Ansatz, um…

  • über Käuferaktivierung eine höchstmögliche Ausschöpfung für die optimierten Kategorien und die gesamte Einkaufsstätte zu erhalten
  • aus den eingesetzten Mitteln sowohl für Handel als auch Industrie das Meiste herauszuholen

Flächenverteilung / Flächenallokation

Die optimale Aussteuerung der Flächenanteile im Store ist Basis für Shopper-orientierte Sortimente und deren Visibilität. Die Flächennutzung hat somit direkten Einfluss auf den Erfolg des Händlers. Bei Optimierung der Flächenanteile ergeben sich auch Chancen oder Risiken für die Markenhersteller der Kategorien.

Das Wissen über die optimalen Flächenanteile im Store ermöglicht dem Hersteller Potentiale aber auch existierende Risiken zu erkennen und entsprechende Maßnahmen ab- und einzuleiten.

Bewertung und Optimierung der Flächenverteilung im Store anhand der erfolgreich praktizierten F&T-Methodik

Realisierte Ergebnisse: Erhöhung der Flächenproduktivität um +1 bis +3% auf das Gesamtgeschäft

Kategorieanordnung

Die Anordnung der Kategorien trägt maßgeblich zum Kundenfluss/Marktdurchblutung im Store bei und beeinflusst somit die „Chance gesehen zu werden“ für Kategorien und Artikel.

  • Bewertung und Optimierung der Visibilitätsleistung für den gesamten Store zur Optimierung der Sortiments- und Kompetenzwahrnehmung durch den Shopper.
  • Wir machen „Visibilität“ messbar und damit steuerbar!
  • Umsetzung der F&T Shopper Regeln

Realisierte Ergebnisse: Erhöhung des Visibilitätsfaktors um bis zu +30% und Umsatzwachstum in der Spitze bis zu +12%

Sortimentsmanagement

Aufbau einer Shopper-orientierten und relevanten Sortimentsarchitektur unter Berücksichtigung der kategoriespezifischen Zielstellung des Händlers.

Realisierte Ergebnisse: In allen Channels und Kategorien wurden Umsatzsteigerungen von +3% bis +15% erreicht

Regaloptimierung

Optimierung der Kundenorientierung und Minimierung von Suchzeiten am Regal führen zur Steigerung der Shopper-Zufriedenheit, -Loyalität und schlussendlich des Umsatzes. Hierzu wenden wir das F&T Regelwerk zur Platzierung und Visibilität aus der Shopper-Perspektive an.

Realisierte Ergebnisse: Steigerung der Catching Quote um Ø 12% und Umsatzwachstum zwischen +3% und +6%
(ohne Veränderung der Preisstruktur und des Sortiments)

Aktionsmanagement

Ein effektives Aktionsmanagement zeichnet sich durch eine höchstmögliche Shopper-Aktivierung bei möglichst geringen Investitionen aus. Hierbei werden Aktionsartikel ganzheitlich nach ihrer Funktion bewertet und der Artikelmix entsprechend der Zielstellung über Traffic-, Umsatz-, Ertrags- und Image-Treiber ausgesteuert.

Realisierte Ergebnisse: In einem nationalen Rollout im Handel wurden über 50 MIO€ Roherträge zusätzlich jährlich generiert und die Kundenfrequenz um +6% gesteigert